Die Junge Alternative Niedersachsen gliedert sich in 4 Bezirksverbände (BV).

Die Bezirksverbände sind von den Grenzen gleich mit den 2004 aufgelösten

niedersäsischen Regierungsbezirken:

 

Lüneburg

Braunschweig

Hannover

Weser-Ems

 


Lüneburg

Der Bezirksverband Lüneburg umfasst den nordöstlichen Teil Niedersachsen.

Er besteht aus den Landkreise Cuxhaven, Stade, Harburg, Lüneburg, Lüchow- Dannenberg, Uelzen, Celle, Heidekreis, Rotenbürg (Wümme), Verden und Osterholz.

 

Im Norden grenzt er an Schleswig Holstein und Hamburg, im Nordosten an Mecklenburg-Vorpommern, im Osten an Sachsen-Anhalt, im Süden an die Bezirksverbände Hannover und Braunschweig sowie im Westen an Bremen und den BV Weser-Ems.

 

Derzeitiger Bezirksvorsitzender ist Simon Arndt.

 

Der Regionalbeauftragte im Landesvorstand ist Daniel Wriedt.



Braunschweig

Der Bezirksverband Braunschweig umfasst den südöstlichen Teil Niedersachsens.

Er besteht aus den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Goslar, Göttingen, Northeim und Peine, ferner umfasst er die kreisfreien Städte Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter.

 

Er grenzt im Norden an den BV Lüneburg, im Osten an Sachsen-Anhalt, im Süden an Thüringen sowie Hessen und im Westen an den BV Hannover.

 

Derzeitiger Bezirksvorsitzender und Regionalbeauftragte im Landesvorstand ist Maximillian Schürer.



Hannover

Der Bezirksverband Hannover umfasst den südwestlichen Teil Niedersachsens.

Er besteht aus den Landkreisen Diepholz, Nienburg (Weser), Hannover, Peine, Hildesheim, Holzminden, Hameln-Pyrmont und Schaumburg.

 

Er grenzt im Norden an Bremen und den BV Lüneburg, im Osten an den BV Braunschweig, im Westen an Nordrhein-Westfalen und an den BV Weser-Ems. 

 

Die Position des Bezirksvorsitzenden ist aktuell vakant, wird aber im Januar 2018 durch Neuwahlen besetzt.

 

Der Regionalbeauftragte im Landesvorstand ist Lars Steinke.



Weser-Ems

Der Bezirksverband Weser-Ems umfasst den westlichen Teil Niedersachsens.

Er besteht aus den Landkreisen Aurich, Wittmund, Friesland, Wesermarsch, Oldenburg, Vechta, Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim und Leer, ferner umfasst er die Kreisfreien Städte Emden, Delmenhorst, Oldenburg, Osnabrück, Wilhelmshaven.

 

Derzeitiger Bezirksvorsitzender und Regionalbeauftragte im Landesvorstand ist Christoph Merkel.